Über uns

Menschen mit Behinderung sind ein Teil unserer Gesellschaft. Wir alle gehören dazu.

Gemeinsame Aktivitäten schaffen Nähe und Verständnis. Wir wollen die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung fördern. Dies ist wichtig, damit sich die Gesellschaft weiterentwickelt und Unterschiede selbstverständlich sind.

Durch Maßnahmen im Rahmen von Integration wurden in den letzten Jahrzehnten erste Schritte getan, um das Teilhaben von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft zu realisieren. Mittlerweile wird der Begriff Integration von dem der Inklusion abgelöst. Er meint, die Schaffung einer Gesellschaft, in der niemand ausgeschlossen wird.

dazu-gehören e. V. ermöglicht gemeinsame Freizeitaktivitäten, informiert und unterstützt auf diesem Weg. Hierfür haben sich Menschen aus verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen zusammengefunden. Wir sind im sozialen Bereich, der Jugendarbeit aber auch in wirtschaftlichen Bereichen tätig.